Sie möchten Partner werden?

Sie suchen nach einer passenden Lösung?

Schnell laden, einfach zahlen: LSW setzt auf Compleo CITO 500-Ladetechnologie mit vollintegriertem Payment-Terminal

Wolfsburger Energiedienstleister installiert Compleo DC-Ladestation CITO 500 mit integriertem Kreditkartenterminal. Rundumsorglos-Paymentlösung sorgt für weniger Aufwand und eichrechtskonforme Abrechnung.

Dortmund, 9. Januar 2024 – Die LSW Energie GmbH & Co. KG (LSW) baut ihre langjährige Partnerschaft mit Compleo Charging Solutions aus. Gemeinsam mit dem Autohaus Wolfsburg forcieren die Unternehmen den Ausbau der E-Mobilität. Die LSW ist der Grundversorger im Raum Wolfsburg/Gifhorn. Compleo ist einer der führenden Komplettanbieter für Ladetechnologie von Elektrofahrzeugen in Europa. Im Zuge der Zusammenarbeit installiert die LSW jetzt die DC-Ladestation CITO 500 von Compleo mit integriertem Bezahlterminal auf dem Gelände des Autohaus Wolfsburg. Die CITO 500 (50 kW) ist die erste Ladestation ihrer Art, die mit eichrechtskonformem Payment-Terminal ausgeliefert wird, was Lade- und Bezahlvorgänge optimiert. Sie erfüllt bereits jetzt die Leitlinien der europäischen Gesetzgebung AFIR (Alternative Fuels Infrastructure Regulation).

Die Compleo Ladestation in Wolfsburg ist die erste CITO 500 mit Kreditkartenterminal, die diese All-Inclusive-Lösung mit Backend-Anbindung, Bezahlterminal, Provider- und Belegserververtrag bereithält. CPOs wie die LSW müssen sich nicht länger eigenständig um einen Payment-Serviceprovider kümmern. Sie schließen lediglich einen Vertrag über die Anbindung der Station an das Compleo-Backend eOperate ab. Alles andere ist in den eOperate-Gebühren pro Ladepunkt enthalten – sowohl was den Paymentserviceprovider als auch den Belegserver angeht. Dies vereinfacht nicht nur den Betriebsprozess erheblich, sondern bietet auch eine kosteneffiziente Lösung für die LSW.

Die LSW kooperiert bereits seit 2018 mit Compleo. Vor fünf Jahren wurde in Wolfsburg die erste Ladestation, damals noch in Zusammenarbeit mit der innogy eMobility Solutions GmbH, aufgestellt. Derzeit nutzt das Autohaus Wolfsburg zwar eine Ladestation für eigene Zwecke. Diese ist aber nicht eichrechtskonform. Deshalb haben die LSW und Compleo die Gelegenheit genutzt, um gemeinsam mit dem Autohaus eine neue und zeitgemäße Ladeinfrastruktur aufzubauen, die öffentlich zugänglich ist. „Das Kartenterminal ist ,State of the Art‘. Die CITO 500 ist für uns die erste Ladestation mit Kreditkartenterminal und Compleo als Vorreiter in Sachen eichrechtskonforme Abrechnung von Ladevorgängen der ideale Partner, denn wir wollen statt mehrerer Backend- und Hardwareanbieter lieber auf einen verlässlichen und erfahrenen Anbieter vertrauen. Die Hardware läuft zudem super und störungsfrei. Genauso haben wir uns das vorgestellt“, kommentiert André Gensicke, Vertrieb Elektromobilität bei der LSW Energie GmbH & Co. KG. „Wir schätzen sehr, dass die Ladestationen durchlaufen. Sie fallen nicht aus und es gibt keine technischen Probleme.“ Gensicke lobt zudem die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Compleo-Team und dem Autohaus Wolfsburg. Durch spezielle Schulungen konnte die LSW darüber hinaus das Knowhow seines Teams erweitern, sodass technische Mitarbeiter in der Lage sind, mögliche Probleme auch eigenständig beheben zu können.

Valentin Scheltow, Vice President Sales von Compleo, resümiert: „Integrierte Payment-Terminals sind bei AC- und DC-Ladestationen immer beliebter. Die AFIR unterstützt die reibungslose Verfügbarkeit und Nutzung eines flächendeckenden Infrastrukturnetzes für alternative Kraftstoffe in der gesamten EU, was auch einfache Bezahlvorgänge einschließt. Compleo hat bereits mehrere Monate vor Inkrafttreten der EU-Verordnung eine eichrechtskonforme Lösung am Markt. Wie das in der Realität aussehen kann, zeigt sich am Beispiel der CITO 500-Ladestation, die die LSW in Wolfsburg betreibt.“

Über Compleo
Compleo Charging Solutions ist einer der führenden Komplettanbieter für Ladetechnologie für Elektrofahrzeuge in Europa. Als Teil der KOSTAL-Gruppe unterstützt das Unternehmen seine Geschäftskunden mit unterschiedlichen Ladestationen und einem Back-End für Ladeinfrastruktur. Das Angebot von Compleo umfasst sowohl AC- als auch DC-Ladestationen, die ersten eichrechtskonformen DC-Ladestationen am Markt. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Dortmund. Zu den Kunden zählen unter anderem Allego, Clever, EWE Go, Deutsche Telekom, Siemens sowie mehr als 300 Stadtwerke in Deutschland.

Katrin Osburg
presse@compleo-cs.com